Effizienzhaus 55__Siegen

 

Das 1925 erbaute und total verwahrloste 3-Familienhaus wurde mit dem Spitzbodenausbau zu einem 10 Zimmer Studentenwohnheim erweitert. Die Immobilie lässt sich aber auch noch flexibel als 3-Familienhaus vermieten. Im Zuge der Modernisierung wurde die komplette Gebäudehülle gedämmt und eine neue auf erneuerbare Energien basierende Anlagentechnik installiert.

 

Durch die Dämmung der gesamten Gebäudehülle (Fassaden-, Keller-decken- & Dachdämmung), Fenstertausch und komplette Neuinstallation einer Pelletheizung mit Solaranlage, sowie einer detaillierten Wärmebrückenberechnung konnte eine 85%ige Energieeinsparung (ca. 6.000,-€/Jahr Heizkosteneinsparung) erzielt werden.

 

Zur Feuchtigkeits- und CO2-Regulierung, sowie Einhaltung des Lüftungs-konzeptes der DIN 1946-Teil 6 wurde eine gebäudezentrale Abluft-Lüftungsanlage installiert. Hierbei werden Küchen und Bäder als Ablufträume mit einem Abluftventil versehen und die Schlaf-, Wohn-, Kinder- und Arbeitszimmer mit einem in der Aussenwand befindlichen Zuluftventil versehen. Die einströmende Luft strömt ganz langsam unter der Zimmertüre auf den Flur und anschließend in einen Abluftraum. Dadurch wird verhindert, dass feuchte Luft aus Bad oder Küche in andere Räume gelangen können und die Zulufträume zu hohe Feuchtigkeits- oder CO2-Konzentrationen aufweisen.

 

Das hier umgesetzte bestmögliche KfW-Effizienzhaus 55 ist mit 17,5% Tilgungszuschuss (ab 24.01.2020 werden diese mit 40% gefördert) neben der 0,75% Finanzierung, KfW-Baubegleitungsförderung mit 50%, BAFA-Fördermitteln und NRW-Landesfördermittel bezuschusst worden.