Baubiologische Bad-& Schlafzimmer

Die Bauherren wünschten sich ein gesundes und offenes Schlaf- und Badzimmer. Da die Bauherren gerne in einem kühlen und ständig gelüfteten Schlafzimmer ruhen, aber das Bad geheizt sein sollte und warme feuchte Luft aus dem Badezimmer sich sofort in dem kalten Schlafzimmer niederschlagen würde (Schimmelpilzgefahr) wurde der Wunsch nach Offenheit durch eine sehr transparent eingebaute, große Glastüre realisiert.

Bei dem Dachgeschoß wurde bei der Kernsanierung der komplette Innenausbau bis auf die Dachkonstruktion und eine tragende Wand demontiert. Der anschließende Ausbau erfolgte mit baubiologischen Materialien, wie Hanfdämmung, Holzfaserdämmplatten, Lehmbauplatten, Lehmgrund- und Strohlehmoberputz, die im verstärkten Maße in der Lage sind viel Feuchtigkeit aufzunehmen und später wieder abzugeben. Dadurch ist die Raumluftfeuchtigkeit sehr schnell im gleichbleibenden gesunden Bereich. Die beiden Räume werden über eine in Lehm eingeputzte Wandheizung und einen Handtuchheizkörper beheizt.

 

Vor der Sanierung

 

 

Impressionen aus der Bauphase

 

 

Vorher - Nachher

 

Das Resultat

 

 

Sie möchten Kontakt zu mir aufnehmen? Hier können Sie mir schreiben oder mich anrufen.