Effizienzhaus 55__Weidenau

Das 1925 erbaute 1-Familienhaus wurde mit dem Spitzbodenausbau zu einem 2-Familienhaus erweitert. Im Zuge der Modernisierung wurde die komplette Gebäudehülle gedämmt und eine neue auf erneuerbare Energien basierende Anlagentechnik installiert.

 

Durch die Dämmung der gesamten Gebäudehülle (Fassaden-, Keller-decken- & Dachdämmung), Fenstertausch und komplette Neuinstallation einer Pelletheizung und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, sowie einer detaillierten Wärmebrückenberechnung konnte eine 82%ige Energieeinsparung (ca. 3.500,-€/Jahr Heizkosteneinsparung) erzielt werden.

 

Zur Feuchtigkeits- und CO2-Regulierung, sowie Einhaltung des Lüftungs-konzeptes der DIN 1946-Teil 6 wurde eine zentrale Lüftungsanlage mit 90%iger Wärmerückgewinnung installiert.

 

Das hier umgesetzte bestmögliche KfW-Effizienzhaus 55 ist mit 27,5% Tilgungszuschuss (ab 24.01.2020 werden diese mit 40% gefördert) neben der 0,75% Finanzierung, KfW-Baubegleitungsförderung mit 50% und BAFA-Fördermitteln bezuschusst worden.