2-Familien-Effizienzhaus 130

Das 1971 errichtete 1-Familienhaus wurde mit seinerzeit sehr gut dämmenden Porenbetonstein gemauert, mit dezentralen Nachtspeicheröfen die Räume beheitzt, die Trinkwarmwasserversogung über eine Solaranlage und elektrischen Heizstab gewährleistet. Selbst nach der westseitigen Außenwanddämmung mit 5 cm und nur einer ca. 30%igen Dachgeschoßbeheizung wurde ein Primärenergiebedarf von 297 kWh/m²a errechnet.

 

 

Im Zuge des Umbaus zum 2-Familien-Hauses wurde das komplette Dach durch ein neues ersetzt und mit besseren U-Werten ausgebaut, wie die Energieeinsparver-

ordnung von 2007 forderte. Mit dem Austausch der Nachtspeicheröfen im Bestand gegen eine Gasbrennwerttherme mit Fußbodenbeheizung- und Radiatoren-

beheizung, dezentralen Lüftungsanlagen im ganzen Haus, komplette Dämmung der Fassade und einer Dichtigkeitsprüfung konnte der Primärenergiebedarf auf 87 kWh/m²a gesenkt werden. Damit sind die Anforderungen der KfW zum Effizienzhaus 130 erfüllt.

 

 

 

Vorher - Nachher - Impressionen

 

Sie sind an einer Sanierung, evtl. auch zu einem Effizienzhaus interessiert?

Dann nehmen Sie hier per Mail oder telefonisch Kontakt zu mir auf.

 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage ;-)