Hydraulische Abgleich von Einrohrheizung

Quelle: hydraulische Abgleich.de

 

Die Einregulierung von Einrohrheizungen ist ebenfalls möglich und auch wirtschaftlich, da diese Anlagen in der Vergangenheit noch stärker mit hohen Vorlauftemperaturen (Wassertemperatur, die in die ersten Heizkörper fließen) und hohen Volumenströmen (Fließgeschwindigkeit in der Heizungsanlage) betrieben wurden. Das führt zu einem hohen Energieverbrauch, weil das Wasser viel heißer erhitzt werden muss und die Pumpen viel mehr mit einer höheren Leistung laufen müssen.

 

Der hier zum Download stehende Artikel erläutert die Einregulierung der Einrohrheizung und die Erfahrungen bei einem Beispielobjekt.

 

Hydraulischer Abgleich von Einrohranlage
Adobe Acrobat Dokument 981.5 KB

 

Hier ein Beispiel einer Einregulierungsmöglichkeit einer Einrohrheizung durch die Produkte der Fa. KERMI.